Der amerikanische Nachrichtensender CNN hat eine Tonaufnahme veröffentlicht, auf der Donald Trump erzählt, wie er dem russischen Präsidenten Putin damit gedroht habe, Moskau zu bombardieren.
Die Aufnahme soll bei einem Treffen mit Spendern im Wahlkampf 2024 entstanden sein. Trump sagt darin:
Putin habe ihm nicht geglaubt, so der heutige US-Präsident. «Aber er glaubte mir zu zehn Prozent.»
‼️🇺🇸 CNN released an exclusive 2024 audio recording in which Trump tells donors he threatened to “bomb the shit out of Moscow” if Russia invaded Ukraine.
— MAKS 25 🇺🇦👀 (@Maks_NAFO_FELLA) July 9, 2025
He claims Putin believed it “10%—and that’s all you need.”
Trump says he gave a similar warning to Xi Jinping: that the… pic.twitter.com/NsQN4obJI7
Auch gegenüber Chinas Präsidenten Xi Jinping habe er eine Drohung ausgesprochen, sagt Trump in der Tonaufnahme. Sollte Xi es wagen, in Taiwan einzufallen, würden die USA «Peking in Grund und Boden bomben».
Der US-Präsident ergänzte, es reiche bereits, wenn solche Drohungen zu fünf oder zehn Prozent glaubwürdig seien, um Kriege zu verhindern.
Donald Trump behauptet immer wieder, Russland hätte seine Invasion in die Ukraine nie gestartet, wäre er im Amt gewesen. Für den Ausbruch des Angriffskriegs im Februar 2022 macht er den damaligen US-Präsidenten Joe Biden mitverantwortlich.
Trump sagte vor seiner Wahl 2024, er werde den Ukraine-Krieg innert 24 Stunden beenden. Russland und die Ukraine führten in seiner neuen Amtszeit Gespräche in der Türkei. Doch inzwischen ist der US-Präsident zur Einsicht gekommen, dass ein Frieden weiter auf sich warten lässt.
(rbu)
Yup, genau so isses. Genau so hat er den Einmarsch Russland in die Ukraine verhindert... /IronieOFF
PS: Liebe Sünneli-Freunde, in diesem Fall müsstet Ihr Euch zwischen Putin und Trump entscheiden. Ihr schweigt so laut zu diesem Thema. Aber klar: Ihr seid ja so neutral.